Hilfeschreie dieses Mal nur simuliert
Wasserwacht übt auf dem Arendsee / Szenarien: Verunglückter Taucher, gekenterter Segler
AZ 15.06.2021 von Eckert Schwarz
Arendsee – Simulierte Hilferufe erschallten am Sonnabendvormittag über den Arendsee, unweit der Anlegestelle des Arendseer Regatta- Vereins am Schramper Eck. Schnell waren die Mitglieder der Salzwedeler Wasserwacht, Fachdienst Wasserrettung, des Deutschen Roten Kreuzes, mit Schlauchboot und Blaulicht aus Übungszwecken zur Stelle, um einem bewusstlosen Taucher sowie einem verunglückten Katamaran- Segler zu helfen.
„Wir haben durch die Corona- Pandemie lange Zeit nicht gemeinsam üben können“, berichtete Ulf Sachse, Fachdienstleiter Wasserrettung. Nun soll das Zusammenspiel wieder auf das bestmögliche Niveau gebracht werden.
Vor der praktischen Übung unterwies Sachse mit Rettungssanitäter Michael Seeger auf dem Gelände des Regattavereins alle Mitglieder. Danach wurden sie zum Tauchunfall auf dem See gerufen. Dort mussten sie Fred Riemann vom Arendseer Tauch- Club, der scheinbar kraftlos auf der Seeoberfläsche schwamm, retten und dem Notarzt übergeben.
Wie Ulf Sachse betonte, seien solche Hilfeleistungen nicht einfach. Notfalls müsse nämlich eine Station mit Druckkammer bereitstehen. Ein Taucher ist außerdem mit zehn bis zwanzig Kilogramm Blei beschwert, und auch seine Luftflasche wiegt zirka 15 Kilogramm. Dieses Gewicht muss dem Verunglückten vor Aufnahme auf dem Rettungsbrett abgenommen werden.
Als zweite Übung wurde am Sonnabend das Retten eines verunglückten Seglers geübt. Dabei zeigt sich, dass auch das Wiederaufrichten eines Katamarans durchaus Schwierigkeiten bereiten kann. Auch hierbei wurde der Verunglückte mit einem Rettungsbrett auf das Boot der Wasserwacht gezogen, erstversorgt und dann am Steg des Regattavereins einem Notarzt übergeben. Später folgte eine genaue Auswerdung der Übung.
Für die Mitglieder der Wasserrettung aus Salzwedel war die Übung ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung, die sie nun wieder im Salzwedeler Freibad und in der Halle fortsetzen wollen. Swz